Das Streben nach einem langen und gesunden Leben ist Ziel eines jeden Menschen. Es wird jedoch nur selten daran gedacht, welchen Belastungen wir unseren Körper jeden Tag aussetzen. Erst wenn die Gesundheit leidet und die ersten Zipperlein auftreten und die Gelenke und Organe schon betroffen sind, kümmern wir uns darum.
Sinnvoller wäre es doch den Körper schon vorsorglich zu unterstützen, statt die Folgen zu behandeln. Auf Grund der Forschung der letzten Jahre ist es heute möglich den Körper optimal zu unterstützen. Sei es mit dem entsprechenden Maß an Bewegung, der richtigen Ernährung und dem Abbau von Stress.
Zudem ist es möglich die Schwachstellen des Körpers über die Einnahme von Supplements nicht nur zu stützen, sondern auch zu stärken. Supplemente sind dabei nichts anderes als speziell auf ein Problem zusammengestellte Körpereigene Stoffe, die dem Organismus dabei helfen sich selbst zu heilen.
Da die Forschung die meisten Funktionsweisen und Zusammenhänge in unserem Körper eruiert hat, konnte auch festgestellt werden, wie diese durch die Einnahme bestimmter Wirkstoffe (in Form von Supplementen) positiv beeinflusst werden können. Da besonders Sportler auf die Gesundheit ihres Körpers achten müssen, können die meisten Supplemente bei Anbietern von Sportnahrungsmitteln (z.B. Peak Sportnahrung) erworben werden. Die Inhaltsstoffe sind dann zum Beispiel so zusammengestellt, dass sie die Gelenke und die Knorpelbildung unterstützen, oder sie helfen Organen wie der Prostata, den Nieren oder anderen Organen.
Die Produktpalette ist dabei so vielfältig, wie die Probleme, die damit behoben werden sollen. Außerdem ist nicht nur die Zusammensetzung, sondern auch die Form des Supplements von Hersteller zu Hersteller verschieden. Die gebräuchlichsten Darreichungsformen sind jedoch Tablette, Kapseln, Pulver und Shakes. Diese unterscheiden sich zwar in der Art und Weise wie sie eingenommen werden, jedoch nicht in der Qualität und Wirkungsweise.
Bild: Bigstockphoto.com / style-photographs